Ledrek ist ein gemeinsames Projekt von Modaa und mir und sollte mal ein Kartenspiel werden.
Reboot 09/2024
Nachdem ich den Beitrag hierzu geschrieben habe, fand ich es irgendwie schade, dass es das Projekt nicht einmal zu meinem gesetzten Ziel, es in eine spielbare Form zu bringen, geschafft hat. Deshalb habe ich mich im September hingesetzt und die Karten überarbeitet, zusammen mit Modaa das Regelwerk aufgeräumt und das Projekt soweit vorangebracht, dass man es zumindest mal spielen konnte. Unten mal ein paar der neuen Kartendesigns. Ob und wie es mit dem Projekt weitergeht steht aktuell noch in den Sternen.
Idee
Die Idee entstand vor vielen Jahren, zu Zeiten als das Forum RPG-Dreamland noch in seiner Blütezeit war. Zu dieser Zeit hielten wir ein Forentreffen in Berlin ab. Am Tag der Abreise hatte ich den Kater des Todes und vielleicht lag es daran, dass wir beim Forentreffen auch Yu-Gi-Oh gespielt haben. Auf jeden Fall kamen Modaa und ich an diesem Tag auf die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entfwerfen, weil – Achtung eigene Meinung – das Trading Card Game Yu-Gi-Oh damals schon den Bach runter ging (spieltechnisch betrachtet).
Regelwerk
Im Grunde sollte es Kreaturen geben, die man beschwören konnte. Diese hatten eine fixe Anzahl an Lebenskristallen. Sind diese aufgebraucht, ist die Kreatur zerstört. Kreaturen mussten zudem mit Ausrüstungskarten ausgestattet werden, um angreifen und/oder sich verteidigen. Dabei musste man immer bedenken, dass nicht jede Ausrüstung von jeder Kreatur genutzt werden konnte und diese auch eine Haltbarkeit hatten. Weiter will ich auf die Regeln auch gar nicht eingehen, es soll sich ja niemand langweilen.
Verlauf und vorläufiges Ende des Projektes
Im Laufe der Zeit habe ich einige Karten und Artworks für das Projekt erstellt, während sich Modaa hauptsächlich um die Effekte und Regeln kümmerte. Das Ziel war eigentlich immer, irgendwann einmal zwei vollständige Decks fertig zu stellen, um das Spiel aktiv testen zu können. Dazu ist es allerdings nie gekommen.
Aus heutiger Sicht sind die Artworks veraltet und bei Wiederaufnahme würde ich alle Karten neu zeichnen. Zudem halte sich das Regelwerk für zu komplex, es gab viel zu viele Limits, die beachtet werden mussten. Dementsprechend liegt dieses Projekt seit einigen Jahren auf Eis, ich möchte aber nicht ausschließen, dass wir uns irgendwann wieder dransetzen.
Ein paar Karten
Zum Abschluss ein paar Karten, damit man sich ungefähr vorstellen kann, die das ganze designtechnisch geplant war.