News 05/2025 – Aktuelle Projekte

News 05/2025 – Aktuelle Projekte

Und hier kommen die Mai-News, absolut pünktlich und keine zwei Tage verspätet, aber besser spät als nie. Oder? … oder???

Projekte - Der Kreis des Morgengrauens

Die Ebene der Schatten ist im Mai komplett fertig geworden. Inklusive einem eigenen Lied, an dem ich viel zu lange saß, dafür dass es nur im Hintergrund die Athmosphäre unterstreichen soll und eigentlich recht simpel ist. Aber irgendwie hatte ich da eine kleine Blockade. Nunja, nun ist die Ebene fertig. Fürs Erste.

 

Die Ebene ist ein Durchlauf-Gebiet, welches später nochmal der Schauplatz eines zentralen Ereignisses werden soll. Ich habe für sie einige Tiles gezeichnet sowie ein neues Gegnerverhalten eingebaut, damit sie nicht zu langweilig wird. Außerdem gibt es einen versteckten Titel für Lukas und
einen neuen Skill für Alma und ein bisschen Spielkram für’s leicht gruselig angehauchte Ambiente 🙂

 

Alles in allem kann man das Gebiet sehr schnell durchqueren, aber entscheidet man sich für eine Erkundung, wird man definitiv belohnt. Hier mal ein SneakPeak:

Was kommt als nächstes? Die Hauptstadt Teiko. Ein Gebiet, vor dem ich mich eigentlich noch länger drücken wollte. Aber ich komme wohl nicht dran vorbei. Ich mag es einfach nicht, Dörfer zu mappen und schon gar nicht große Städte – und da Teiko die Hauptstadt ist, muss sie auch groß sein. Eine große Map ist bereits fast fertig, sie wird den südlichen Teil der Stadt darstellen, in dem alle wichtigen Geschäfte lokalisiert sind. Mittig wird die rotblaue Festung stehen, die ich noch zeichnen muss. Die Wohngebiete um Teiko herum werde ich vermutlich vorerst nur andeuten. Außerdem habe ich bereits einige zusätzliche NPCs erstellt, die die wichtigen Läden betreuen werden. Damit sie etwas mehr „Personalität“ vermitteln, bekommen sie diesmal auch Artworks.

 

Wie geht es nun weiter? Nun, ich denke, Teiko und die Hauptstadt wird mich noch den kompletten Juni vollends beschäftigen, wenn nicht gar noch länger. Als zentraler Sammelpunkt wird es in der Stadt auch einige spezielle Läden / Craftingmöglichkeiten geben, die ich auch noch einprogrammieren muss, ganz zu Schweigen von der Hauptstory, die dort ein gutes Stück vorrangetrieben wird.

 

Und das nächste Gebiet? Tja, das steht noch völlig in den Sternen. Es könnte die Wüstenstadt der Katzendämonen werden, der Urwald der Blütenfalter oder das Gebirge der Drachen. Ich hab auch mal überlegt, die Wahl der Reihenfolge dem Spieler zu überlassen. Die Werte der Monster könnte ich ja bei diesen Gebieten einfach am Level der Gruppenmitglieder ausrichten. Vielleicht mach ich das so.

 

Nach diesen 3 Gebieten wird übrigens in der zweiten Demo nicht mehr viel kommen. Natürlich gibt es ein Finale, die 3 Gebiete werden eventuell noch Nebengebiete haben, die man durchqueren muss, um sie zu erreichen, Spiegelwelten dürfen auch nicht fehlen – aber vom groben Umriss her wird die zweite Demo danach ihr Ende finden. Heißt, vielleicht kommt sie, gaaanz vorsichtig überlegt, noch 2025.

 

So, das war’s auch schon mit der Mai-News. Ich überlege, vielleicht bald mal auf einer Musikplattform den „Soundtrack“ für das Spiel zu veröffentlichen, also die von mir erstellten Titel eben. Vielleicht krieg ich ja ein paar gute Tipps um mich zu verbessern was das angeht. Mein Workflow des „Keyboard-Tasten drücken bis zufällig eine Melodie dabei heraquskommt“ scheint mir nicht optimal zu sein xD

 

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal 🙂

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