Nicht veröffentlichte Projekte

Nicht veröffentlichte Projekte

Die Anfänge...

Mit 14, 15 oder auch 13 Jahren wurde ich das erste Mal durch meinen Bruder mit dem „RPG-Maker“ in Berührung gebracht. Verstanden habe ich davon nicht viel, aber ich war begeistert von dem, was er damals damit erstellt hatte. Dementsprechend wollte ich das auch lernen. Da ich von Programmierung keine Ahnung hatte, habe ich mir für erste Events wie Truhen die Eventbefehle auf einem Zettel notiert und einfach nachgebaut, ohne zu wissen, was diese genau tun. Hauptsache es geht am Ende.

 

Glücklicherweise wusste ich damals nichts von Internetforen und der damals aktiven RPG-Maker Szene, weshalb die unten aufgeführten Projekte (oder auch „erste Gehversuche“) nie veröffentlicht wurden.

Kirbys Dreamland 4

Status: Demo

Entwicklung: Abgebrochen

Zeitraum: 2004/2005

Da ich vor allem als Kind ein großer Fan von Kirbyspielen war, entschied ich mich, einen RPG-Nachfolger zur Kirbys Dreamland Reihe zu erstellen. Über Dinge wie Copyright oder so habe ich mir damals natürlich keine Gedanken gemacht xD
Die wenigen selbsterstellten Grafiken in dem Projekt habe ich damals mit Paint und der Maus erstellt – oder aber auch auf Blatt Papier gemalt und eingescannt. Dementsprechend schlimm sehen sie auch aus.
 
Story
Kirby ging mit seinen besten Freunden Jana und Sebastian auf einen Jahmarkt. Danach explodiert das Fest und sie fallen in eine Eishöhle. Daraus entkommen beschließt Sebastian’s Vater, der ein schwarzer Kirby ist, ein Mensch zu werden. Praktischerweiße hat Jana eine Menschwerdungsmaschine gebaut – leider geht die Verwandlung schief und er verwandelt sich in einen bösen schwarzen Blobb (Dark Matter). Um ihn zurückzuverwandeln müssen sie die Maschine mit Regenbogentropfen füttern, damit sie mehr Energie hat. Achja und außerdem wollte Kirby dann zwischendurch auch auf einmal ein Mensch werden. Ich hab für die Screenshots das Projekt gerade nochmals angespielt und war äußerst verwirrt xD

Dreams

Status: Vollversion

Entwicklung: Abgeschlossen

Zeitraum: 2005

Dreams war ein Fun-Projekt von meinem Bruder und mir. Damals wohnte er bei unseren Großeltern und wir sahen uns nur alle paar Wochen. In der Zwischenzeit beschlossen wir, immer abwechselnd ein Stück an diesem Projekt weiter zu machen und uns dann beim nächsten Treffen den Fortschritt zu präsentieren.

 
Story
Die Hauptcharakterin Jana wacht gefesselt in einer seltsamen Villa auf. Anschließend sucht sie nach IHM, der keinen Namen zu haben scheint, jedoch von jedem besonders betont und groß geschrieben wird. ER steckt wohl hinter alldem. Viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen, das „Spiel“ war eigentlich nur zu unserer Belustigung gedacht und nicht ernst gemeint, dementsprechend ist es auch voller platter und anzüglicher Witze.

Harvest Dreams

Status: Demo 1

Entwicklung: Abgebrochen

Zeitraum: 2005-2006

Ich war ein absoluter Fan des Spiels „Harvest Moon Friends of mineral town“ und man könnte sagen, es war wohl das erste Game, welches ich wirklich hart gesuchtet hab. Allerdings gefiel mir nie, dass die Charaktere pro Zuneigungsstufe nur zwei Sätze hatten und auch die Events immer sehr kurz wirkten. Da  Harvest Moon Grafiken bereits fleißig gerippt wurden, war der Schritt zum eigenen Spiel nicht weit. Neben lebendigeren Charakteren wollte ich auch eine interessante Story einbauen. Die Idee an sich war wohl nicht so schlecht, denn mit der Runefactory-Reihe, von der ich ebenfalls ein sehr großer Fan bin, wurden diese Punkte auch von einem echten Entwicklerstudio umgesetzt.
 
Harvest Dreams bestand am Ende hauptsächlich aus halbfertiger Technik, aber vielen Events, die größtenteils auch Minispiele enthielten, um Abwechslung zu bieten, sowie  Dialogoptionen. So sollte man beispielsweiße Ann und Popuri nicht beim mittaglichen Anime schauen stören und vor allem nicht eine von beiden beschenken, sonst würde die andere eifersüchtig werden. Außerdem gab es zwei Dörfer, neben dem Startdorf konnte man noch über eine lange Route ein zweites, verstecktes Dorf entdecken. Letztlich habe ich das Projekt zu Gunsten von Moonlight Sun eingestellt. Außerdem hatte mein Bruder nach einiger Zeit mit „Mondlichts Kinder“ quasi das gleiche Projekt begonnen – da er damals weit mehr Erfahrung und Zeit hatte als ich, war ich auch irgendwann sehr frustriert und verlor die Lust, weiter an Harvest Dreams zu arbeiten. Was letztlich aber wohl auch besser so war. In dieser Zeit begann ich, RPG-Maker Foren zu entdecken und hätte ich DAS irgendwo vorgestellt – ich glaube, man hätte es (sicher nicht ganz zu unrecht) in der Luft zerrissen XD
 
Story
Der Spieler erwacht in einem Wald und erinnert sich schemenhaft an die Slhouette eines Mädchens mit einer Kampfaxt. Im Laufe der Zeit kehrt seine Erinnerung wieder, sie war seine Reisebegleiterin, die ihm im Streit ordentlich eins übergezogen hat. Ich kann leider selbst nicht mehr sagen warum, ich weiß aber noch, das geplant war, dass der Hauptcharakter irgendetwas böses vorhatte und sie seine Pläne vereiteln wollte.

Das Trinkspiel

Status: Spielbar

Entwicklung: Pausiert

Zeitraum: 2023-2024

Ein Trinkspiel, welches ich aus Spaß für meine Geburtstagsfeier 2023 gebastelt habe. Da es gut ankam, kam dann 2024 ein weiteres Brett hinzu. Und vermutlich wird es auch 2025 eines geben. Das Spielprinzip ist sehr einfach, man legt die Spielerzahl fest (2-8 Spieler) und würfelt anschließend abwechselnd. Anschließend rückt die eigene Figur die entsprechende Anzahl an Felder vor, bei Weggabelungen kann man sich für eine Richtung entscheiden. Ansonsten muss man abwarten, was auf dem Feld geschieht, auf dem man landet. Es gibt Trinkfelder, Glücksfelder, Pechfelder, Tauschfelder, Itemfelder, Ereignisfelder, Fitnessfelder usw. Das Spiel zielt vor allem darauf ab, alle Mitspieler betrunken zu machen, bietet aber auch etwas Variation durch z.B. Items oder Schenkungsfelder oder Platz-Tausch-Felder, mit denen man seinen Mitspielern gehörig auf den Keks gehen kann. Gewonnen hat, wer eine vor dem Spiel festzuelgende Anzahl an Kronkorken gesammelt und den Ausgang erreicht hat.

 

Veröffentlicht hab ich das Projekt natürlich nicht, fand aber dennoch dass es hier eine Erwähnung verdient hat.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert